Deutsche Einheit -Teil 5

Deutsche Einheit

Auf dieser Seite liest man über die Deutsche Einheit:

Donnerstag, 12. April 1990: Lothar de Maizière wird von der Volkskammer mit 265 Ja- bei 108 Nein-Stimmen und neun Enthaltungen zum Ministerpräsidenten gewählt und die neue Regierung vereidigt. In den folgenden 173 Tagen verhandelt die einzige demokratisch gewählte Regierung der DDR die innen- und außenpolitischen Bedingungen für den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland. In seiner Regierungserklärung gibt Lothar de Maizière den Handlungsrahmen vor: „Die Einheit muß so schnell wie möglich kommen, aber ihre Rahmenbedingungen müssen so gut, so vernünftig und so zukunftsfähig wie möglich sein.“ Am 2. Oktober 1990 wird, nach 759 Kabinettsvorlagen, 164 Gesetzen und drei Staatsverträgen mit einem Festakt das Ende der DDR – und ihrer letzten Regierung – besiegelt.

Der fünfte und letzte Teil des Podcasts Springerstiefel – Fascho oder Punk? beschreibt das Leben im Osten Deutschlands dieser Zeit.