In seiner letzten Sitzung am 30.08.23 beriet der PKA u.a. über die Fortschreibung des Freundschaftsprogramms zwischen der Stadt Lapua und der Gemeinde Hohenlockstedt für die Jahre 2024 bis 2029. Vom 16. bis 19. Novmber 2023 besuchen Stadtvertreterinnen aus Lapua noch dieses Jahr unsere Gemeinde. Im Gegenzug reisen Mitglieder unserer Gemeindevertretung 2024 nach Lapua in Finnland.
2025 erwarten wir dann Schüler aus Lapua und 2026 fahren unsere Schüler nach Lapua. So weit der Plan, wobei besonders die Schülerbesuche bei den jüngeren Menschen die Verbundenheit zwischen unseren beiden Ländern stärken dürften.
Ein weiteres wichtiges Thema war und ist die medizinische Versorgung in Hohenlockstedt. Es wurde betont, dass die Gemeinde bereits mit einigem finanziellen Aufwand Räumlichkeiten für mindestens zwei praktizierende Ärzte geschaffen hat. Bislang allerdings fehlen ein zweiter Arzt oder eine Ärztin, die vollzeitlich praktizieren würden.
Die SPD wird im kommenden Sozialschuss am 28.09.23 einen Antrag einbringen, in dem sie eine „Vor-Ort-Für-Dich-Kraft“ (früher „Gemeindeschwester“ und andernorts aktuell „Gemeindesanitäterinnen“) vorschlägt, um die medizinische Versorgung über die ärztliche Betreuung hinaus im Ort zu unterstützen. Nähere Informationen zur „Vor-Ort-Für-Dich-Kraft“ , die unser SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Losse-Müller schon in seinem Wahlprogramm forderte, gibt es hier.